Retour

Burton Liz

Die Zugvögel



Die Zugvögel



Die Wurzel eines Baumes schaut aus der Erde heraus, als wäre sie neugierig geworden und als habe sie sehen wollen wie es über der Erde aussieht. Die Sonne  sinkt immer tiefer und der wolkenlose Himmel wird rosarot, als wolle er sich von der Sonne verabschieden. Aber er weiß, dass sie morgen schon wiederkommt. Ich höre das Plätschern der Quelle hinter mir und dann auf einmal, so ein vertrautes Geräusch. Mein Blick sucht den Himmel wieder und dann sehe ich sie: die Zugvögel. Und ich wünschte ich könnte mit ihnen fliegen, in den Süden. Ich wünschte, ich könnte die Welt von oben sehen, so wie diese Vögel. Ich wünschte, ich könnte den Wind dort oben spüren. Und ich sehe sie mit einem kleinen Funken Sehnsucht an. Wie gerne würde ich für einen Augenblick lang zu ihnen gehören. Sie lösen ihren Pfeil auf, um ihre Kreise am Himmel zu drehen. Wollen sie nur sicher gehen, dass dies wirklich der Weg nach Süden ist? Vielleicht ist es manchmal ganz gut, die Richtung, die man eingeschlagen hat, in Frage zu stellen, denn nur so findet man heraus, ob sie einem wirklich den Weg zum Ziel zeigt. Der kalte Wind, der mir ins Gesicht bläst, erinnert mich, so wie die Zugvögel, langsam daran, dass es wieder Winter wird. Ich senke den Blick und mir fallen die Bäume wieder ein, und die Quelle, die so leise vor sich hinplätschert. Dann sehe ich wieder zum Himmel hoch. Die Zugvögel sind aus meinem Blickfeld verschwunden, stattdessen hat sich nun doch noch eine Wolke an den Himmel gestohlen. Sie müssen den Weg gefunden haben, sie werden den Süden finden. Ein Hauch von Traurigkeit breitet sich in mir aus. In einem halben Jahr werde ich sie wiedersehen. Aber ich werde sie mit anderen Augen ansehen. Ich werde sie mit Augen ansehen, die ein halbes Jahr älter sind, die ein halbes Jahr länger gelebt haben, die ein halbes Jahr mehr gesehen haben. Doch ich werde sie mit der gleichen Bewunderung ansehen, mit dem gleichen Funken Sehnsucht. Und ich werde sie mit dem gleichen Hauch von Traurigkeit wieder gehen lassen, wenn sie mir in einem halben Jahr sagen werden, dass der Frühling kommt.
 




Envoyé: 19:54 Sun, 26 March 2017 par: Burton Liz