Prix Laurence - Bettembourg Prix Laurence 2020 - Luxembourg
 loading...

Prix Laurence 2020

Campagna Jean - Soll man immer die Wahrheit sagen?



                                                               

Ich heiße Joseph und bin zwölf Jahre alt. Mein Bruder heißt Martin. Ich bin Jude und ich wohne in Brüssel. Ich bin ein normaler Mensch, der Rechte hat. Es ist für uns sehr schwer, zu leben. Wir müssen uns immer vor der Gestapo verstecken. Warum? Das weiß ich nicht.

Ich bin normal, lebe wie alle. Ich esse, schlafe. Ich lache auch. Also warum sind wir für Hitler unterschiedlich? Sind wir anders als Hitler? Was will er von uns? Sind wir Tiere oder Menschen? Sind wir vielleicht Sklaven? Immer Fragen, auf die es keine Antwort gibt.

Ich habe immer Angst. Ich habe keine Eltern. Ich wohne mit meinem Bruder bei Jeanette. Jeanette ist eine nette Dame. Sie glaubt an Gott. Wir glauben auch an ihn. Sie hat gesagt, es wäre nicht derselbe, aber für mich gibt es nur einen Gott.

In unserer Schule haben wir heute gelernt, dass man immer die Wahrheit sagen muss. Ich wurde ganz blass, weil ich immer gelogen habe. Aber ich musste, sonst hätte uns die Gestapo erwischt. Ich habe über meinen Namen, mein Alter, … gelogen. Ich habe Jeanette gefragt, ob Gott uns Lügen verzeiht. Jeanette hat mir gesagt, dass es zwei Lügen gäbe. Die eine ist schlecht, aber meine war gut, weil sie mein Leben rettete. Und sie hat gesagt, dass Gott uns diese Lüge immer verzeiht. Sie hat gesagt, dass sie auch gelogen hat. Sie hat der Gestapo gesagt, dass wir ihre zwei Kinder wären, als sie das Haus durchsucht haben.

Ich war froh, dass Gott diese Lüge verzeiht und ich ging ruhig ins Bett. Um zwei Uhr morgens wurde ich geweckt von Schreien und ich hörte: „Polizei! Kontrolle!“. Ich habe in diesem Moment verstanden, dass jemand uns verraten hatte. Er hatte die WAHRHEIT gesagt, aber ich wusste, dass diese Wahrheit schlecht war und ich wusste, dass Gott das nicht verzeiht, auch wenn es die Wahrheit war.

 




ageschéckt den: 17:54 Sat, 14 March 2020 vum: Campagna Jean

Zeréck

Matmaachen

Maach elo hei mat
beim PRIX LAURENCE 2020


Verlängerung bis den 23. Abrëll, Mëtternuecht!
 

Mäin Text eraschécken


Recherche

Neiegkeeten

Wéi kann ech matmaachen?

 

 

Flyer 2019

 

Download Dépliant 2020

 

LiteraTour 2020


Coronavirus
Dee ganze Festival am Ament
AM SUSPENS! An den Hierscht 2020 verluecht.


De Lies-Festival fir Iech all!
BeeteBuerg - BicherBuerg


8. Editioun vum LiteraTour a
6. Editioun vum Prix Laurence

Liesenswäert!
Déi 3 Anthologien vum Prix Laurence 2015/16, 2017 an 2018.
Dir kritt se am BicherKueb zu Beetebuerg.
 

Books

Kënnt am Abrëll 2020 eraus:
D'Anthologie vum Prix Laurence 2019.

www.literatour.lu

*  *  *

Kleng Lecture, déi Iech vläicht weiderbréngt:


SALLY ROONEY

-  Gespräche mit Freunden
Roman, Luchterhand, 2019


OCEAN VUONG

-  Auf Erden sind wir kurz grandios
Roman, Hanser, 2019


TOMAS ESPEDAL

-  Bergeners
Matthes & Seitz Berlin, 2018


ANOUK MAHR
mat 15 Joer
3. Präis beim Prix Laurence 2016


-  Lautlos
Roman, éditions guy binsfeld, 2019


POL SCHMOETTEN

-  Holland träumen
Lyrik, éditions guy binsfeld, 2019


JOSIANE WEBER

-  Marie Adelheid
Eine politische Biografie (1912 - 1919)
éditions guy binsfeld, 2019


GRAND TOUR
Reisen durch die junge Lyrik Europas

-  Hrsgb. F. Italiano, J. Wagner
Anthologie, Hanser, 2019


POESIE

-  Hrsgb. N. Gomringer, M. Beyer
Anthologie, Voland & Quist, 2018

GRACE PALEY

-  A Grace Paley Reader
Stories, essays, poetry

Farrar, Straus and Giroux, 2017

-  Manchmal kommen ...
Gedichte, Schöffling & Co, 2018

RON PADGETT

-  Die schönsten Streichhölzer der Welt
Englisch - Deutsch, mit den Gedichten
aus Jim Jarmuschs Film Paterson
Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung, 2017

STEFFEN POPP (Hrsgb.)

-  Spitzen
Gedichte. Fanbook. Hall of Fame.
edition suhrkamp, 2018

SARAH KIRSCH

-  Sämtliche Gedichte
DVA, 2013

-  Gesammelte Prosa
DVA, 2006

-  Sarah Kirsch u. Christa Wolf
Wir haben uns wirklich an allerhand gewöhnt
Der Briefwechsel, Suhrkamp, 2019

GUNTRAM VESPER

-  Tieflandsbucht
Die Gedichte, Schöffling, 2018

ANTHOLOGIE BEAT ATTITUDE

-  Femmes poètes de la Beat Generation
éditions Bruno Doucey, 2018

TAHA MUHAMMAD ALI

-  An den Ufern der Dunkelheit
Gedichte aus Palästina
Fischer Taschenbuch, 2013


SERHIJ ZHADAN

-  Warum ich nicht im Netz bin
Gedichte und Prosa aus dem Krieg
Suhrkamp, 2016


HAIKU ANTHOLOGIE

-  Das Buch der klassischen Haiku
Hrsgb. Jan Ulenbrook
Reclam, 2018

 


Auteuren 2020

Archiv

Lescht Texter vum Concours

Buried Thoughts

Erageschéckt: 23:50 Mon, 16 March 2020


I feel the pain, it's breaking me, I'm standing...

méi liesen...

falling tide

Erageschéckt: 22:58 Mon, 16 March 2020


pretty waves of concrete, bury me under your...

méi liesen...

Je suis tout ça et plus encore

Erageschéckt: 22:34 Mon, 16 March 2020


Je suis l'embryon mort dans son oeuf...

méi liesen...