Prix Laurence - Bettembourg Prix Laurence 2019 - Luxembourg
 loading...

Prix Laurence 2019

Koks Vincent - Anders sein





Achmed kommt nach Hause und fragt seine Mutter: "Mama, was bedeutet es anders zu sein?" Seine Mutter schaut ihn ganz erschreckt an und fragt ihn, wieso er das wissen möchte. "Na heute in der Schule, sagte man mir, dass ich anders sei".

Seine Mutter antwortet: "Also anders sein bedeutet, dass man andere Kleider trägt, manchmal einen anderen Rechenweg überlegt, oder dass man statt Fleisch und Fisch auch mal Gemüse und Brot isst. Manche Menschen haben nur diese eine Idee im Leben, um später einen höheren Status einzunehmen, ohne den eigentlichen Sinn des Lebens zu verstehen. Sie leben Tag ein Tag aus, nicht unbedingt nach den eigenen Ideen, ohne zu bemerken, dass sie sich auf der Stelle drehen. Bekommen ein Bild von den anderen vorgelegt, dem sie blind folgen und die eigenen Träume entschwinden in den Wolken. So wird das Kind zu einer Kopie der Gesellschaft geformt, so dass es nicht anders ist, als die anderen Kinder in der Schule. Dann wärst du Achmed, doch könntest auch ein Thomas oder Paul sein. Denn wer wäre schon Achmed?"

Manche Menschen wollen immer nur den eigenen Weg gehen, wollen nur eigene Kultur als die Richtige ansehen. Nicht alle Menschen denken so, aber leider gibt es auch Leute, die in einem nur das eine sehen, obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht. denn diese Personen betrachten einen immer nur aus der selben Sicht. So wie wenn man ein Warndreieck auf der Straße aufstellen müsste mit der Aufschrift "Achtung, ich bin anders". Nein, denn wir alle haben eine Gemeinsamkeit. Wir alle sind Menschen, haben das Glück in Reichtum und Frieden zu leben. Dennoch machen sich viele Eltern sorgen, wenn das eigene Kind als anders bezeichnet wird. Stell dir doch mal vor der Mensch hätte die selbe Hautfarbe, die selben Augen und das gleiche Denken, dann wäre jeder gleich, wow und was bringt uns das? Ein von der Gesellschaft geschaffener perfekt gleicher Klon, der alles nachmacht, wie der davor.

Die Mutter schaut Achmed wieder an und fragt ihn, ob er es jetzt verstanden.

Er antwortet: "Also anders sein, bedeutet auch mal, nicht alles nachzumachen, wie zum Beispiel mit Drogen zu nehmen, obwohl man dies nicht möchte oder mit das Mädchen in der Klasse zu mobben, um zu den anderen dazu zu gehören."

Doch die Nettigkeit und Akzeptanz sind mainstream geworden, denn viele Menschen leben nur noch im Heute und nicht mehr im Morgen. Wenn man anders ist als die andern, ist man dann noch normal und was bedeutet es schon normal zeu sein, wenn es nur den einen richtigen Weg gibt. Da fragt man sich selbst: Will man der Hund sein, der jedesmal mitläuft oder der Fisch sein, der auch mal gegen den Strom schwimmt. Doch manchmal sind die Erwachsenen an all dem Schuld, denn als Kind spielt man auch mit dem der anders aussieht, eine andere Sprache spricht oder aus einem anderen Land kommt.                                                                                          

"Mama, anders sein ist nur ein Gedanke, ein Gedanke, der in den Köpfen der Menschen lebt und durch den Hass und das Missverständnis entsteht."

 




ageschéckt den: 16:56 Tue, 29 January 2019 vum: Koks Vincent

Zeréck

Matmaachen

Maach elo hei mat
beim PRIX LAURENCE 2019


De Concours ass eriwwer!

 

Mäin Text eraschécken

Recherche

Neiegkeeten

Wéi kann ech matmaachen?

 

 

Flyer 2019

 

Download Dépliant 2019

 

LiteraTour 2019


vum 22. Abrëll bis de 5. Mee 2019
zu Beetebuerg


De Lies-Festival fir Iech all!
14 Deeg BeeteBuerg - BicherBuerg


7. Editioun vum LiteraTour a
5. Editioun vum Prix Laurence

D'Finallen vum Prix Laurence mat de Live-Liesungen am Café Littéraire:

12 - 17 Joer: 27. Abrëll, 14.30 Auer
18 - 26 Joer: 28. Abrëll, 14.30 Auer

Liesenswäert!
Déi 3 Anthologien vum Prix Laurence 2015/16, 2017 an 2018.
Dir kritt se op der Gemeng Beetebuerg.
 

Books

Kënnt am Abrëll 2019 eraus:
D'Anthologie vum Prix Laurence 2018.
Présentatioun: 23. Abrëll, um 18 Auer, an der Librairie Ernster (Stad).

www.literatour.lu

*  *  *

Kleng Lecture, déi Iech vläicht weiderbréngt:


HELMUT BÖTTIGER

-  Wir sagen uns Dunkles
Die Liebesgeschichte zwischen
Ingeborg Bachmann und Paul Celan
DVA, 2017


PHILIP ROTH

-  Nemesis
Roman, rororo, 2018


GRACE PALEY

-  A Grace Paley Reader
Stories, essays, poetry

Farrar, Straus and Giroux, 2017

-  Manchmal kommen ...
Gedichte, Schöffling & Co, 2018

RON PADGETT

-  Die schönsten Streichhölzer der Welt
Englisch - Deutsch, mit den Gedichten
aus Jim Jarmuschs Film Paterson
Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung, 2017

STEFFEN POPP (Hrsgb.)

-  Spitzen
Gedichte. Fanbook. Hall of Fame.
edition suhrkamp, 2018

JAN WAGNER

-  Die Live Butterfly Show
Gedichte, Hanser Berlin, 2018

ZENO BIANU

-  Infiniment proche
Poésie, Gallimard, 2015

ANTHOLOGIE BEAT ATTITUDE

-  Femmes poètes de la Beat Generation
éditions Bruno Doucey, 2018

CHARLES SIMIC

-  Picknick in der Nacht
Gedichte, Hanser, 2016


TAHA MUHAMMAD ALI

-  An den Ufern der Dunkelheit
Gedichte aus Palästina
Fischer Taschenbuch, 2013


SERHIJ ZHADAN

-  Warum ich nicht im Netz bin
Gedichte und Prosa aus dem Krieg
Suhrkamp, 2016


HAIKU ANTHOLOGIE

-  Das Buch der klassischen Haiku
Hrsgb. Jan Ulenbrook
Reclam, 2018


KATE TEMPEST

-  Let Them Eat Chaos
Sollen sie doch Chaos fressen
Lyrik, edition suhrkamp, 2018

-  Hold Your Own
Gedichte, Suhrkamp, 2016

-  Worauf du dich verlassen kannst
Roman, Rowohlt, 2016

TOMAS BJORNSTAD

-  Fjorde
Lyrik, édition g. binsfeld, 2018

LUC SPADA

-  Fass mich an
Beats, Punchlines, Bitchmoves
édition g. binsfeld, 2017


NICO HELMINGER

-  Autopsie
Roman (op lëtz.), Ultimomondo, 2014

-  Abrasch
Poesie, éd. phi, 2013

GEORGES HAUSEMER
(1957 - 2018)

-  Fuchs im Aufzug
Erzählungen, capybarabooks, 2017

KREMART

-  Déi 20 kleng Bicher am "Schuber"
aus der Collectioun smart
Erzielungen, éd. Kremart, 2017
 


Auteuren 2019

Archiv

Lescht Texter vum Concours

Immortal

Erageschéckt: 00:04 Tue, 19 March 2019


I know that I'll have to go soon. I just wish...

méi liesen...

Liebeslied

Erageschéckt: 23:25 Mon, 18 March 2019


Und ich sehe dich, ich sehe dich, ich...

méi liesen...

Schumann

Erageschéckt: 23:02 Mon, 18 March 2019


Ein deutsches Pferd steht im amerikanischen...

méi liesen...