Prix Laurence - Bettembourg Prix Laurence 2019 - Luxembourg
 loading...

Prix Laurence 2019

Duque Nicole - Krieg der Energie





Es war einmal vor sehr langer Zeit ..., warte. So lange auch nicht. Ein Taschenrechner, der mit Staubsauger, Toaster, Elektro Zahnbürste, Fernsehfernbedienung, Kühlschrank, Handy, Rasenmäher und anderen Haushaltgeräten lebte. Leider gabs oft Streit, wer von ihnen der beste war. Z. B der Rasenmäher sagte immer, dass Diesel Geräte wie er selbst und das Auto die besten sind. Der Toaster aber sagte, dass die elektronischen Geräte, die mit einem Stecker leben, die wahren Geräten sind, die noch traditionell sind. Die Elektro Zahnbürste gab auch zu, dass die mit Stecker gut sind, aber dass man nicht mehr altmodisch sein muss, denn die Zukunft will aufladbare Geräte haben, die selbstständig sind! Die aufladbaren Batterien mischten sich immer mit ein, weil sie ökologisch seien. So gab es immer Streit, der kleine Taschenrechner traute sich nicht teilzunehmen, weil Solarenergie am besten ist, deshalb schwieg er und hörte nur zu. Der Taschenrechner war nie so wichtig gewesen wie der Staubsauger oder wie der Toaster, man benutzte ihn nur, wenn man zu faul war zu Rechnen, deshalb fühlte sich der Rechner traurig.Bis man ihn eines Tages 5 Stunden lang benutzte, er war so stolz, doch das verging schnell kurz danach legte man ihn in einen Schrank...

Es vergingen langweilige, lange, dunkle Jahre. Nur eines Tages nahm eine dreckige Hand den Taschenrechner wieder heraus aus dem Schrank. Der Mensch sah glücklich aus, als er den Solar-Taschenrechner sah. Selbst der kleine Taschenrechner hatte die Hoffnung wieder gefunden, nicht im Müll zu landen, nur der Mensch sah nicht mehr aus wie die Menschen vor Jahren aussahen, dieser Mensch hier hatte dreckige Haare, dreckige Lederkleidung und einen Speer in der Hand und lächelte breit.

Der kleine Taschenrechner wurde nach endlosen Jahren heil wiedergefunden. Es interessierte ihn nicht mehr, warum es so leise zuhause ist, der Staubsauger nicht mehr spricht, warum das Licht nicht mehr geht, nicht mal der Toaster sagte etwas, alle waren stumm, nur der kleine Taschenrechner funktionierte noch einwandfrei. Selbst Autos waren ruhig, alt und verrostet ,alles war ohne Strom ruhig.

 




ageschéckt den: 22:29 Sun, 17 March 2019 vum: Duque Nicole

Zeréck

Prix Laurence 2019

Duque Nicole - Der Mensch





Weltweit größter Täter
Tötet seine eigene Welt
Schiebt das Retten auf, auf später
Nur die Zeit verfällt

Gier und Geld
Tod und Leichen
Bleiben hell
Ganz allein

Die Mauern fallen lassen
"lass los" einfach mal schreien
Die volle Menschen Massen
Mit keiner Meinung

Milde Zukunft
Wird erscheinen
Frieden: und
er wird vereinen

 




ageschéckt den: 22:38 Sun, 17 March 2019 vum: Duque Nicole

Zeréck

Prix Laurence 2019

Duque Nicole - Wie eine Droge





Es ist kein Kokain.

Oh nein,

weder Ecstasy noch Heroin.

Es brennt mehr als Benzin, 

Adrenalin-push bei jedem Blick

und das so geschickt.

 




ageschéckt den: 22:47 Sun, 17 March 2019 vum: Duque Nicole

Zeréck

Matmaachen

Maach elo hei mat
beim PRIX LAURENCE 2019


De Concours ass eriwwer!

 

Mäin Text eraschécken

Recherche

Neiegkeeten

Wéi kann ech matmaachen?

 

 

Flyer 2019

 

Download Dépliant 2019

 

LiteraTour 2019


vum 22. Abrëll bis de 5. Mee 2019
zu Beetebuerg


De Lies-Festival fir Iech all!
14 Deeg BeeteBuerg - BicherBuerg


7. Editioun vum LiteraTour a
5. Editioun vum Prix Laurence

D'Finallen vum Prix Laurence mat de Live-Liesungen am Café Littéraire:

12 - 17 Joer: 27. Abrëll, 14.30 Auer
18 - 26 Joer: 28. Abrëll, 14.30 Auer

Liesenswäert!
Déi 3 Anthologien vum Prix Laurence 2015/16, 2017 an 2018.
Dir kritt se op der Gemeng Beetebuerg.
 

Books

Kënnt am Abrëll 2019 eraus:
D'Anthologie vum Prix Laurence 2018.
Présentatioun: 23. Abrëll, um 18 Auer, an der Librairie Ernster (Stad).

www.literatour.lu

*  *  *

Kleng Lecture, déi Iech vläicht weiderbréngt:


HELMUT BÖTTIGER

-  Wir sagen uns Dunkles
Die Liebesgeschichte zwischen
Ingeborg Bachmann und Paul Celan
DVA, 2017


PHILIP ROTH

-  Nemesis
Roman, rororo, 2018


GRACE PALEY

-  A Grace Paley Reader
Stories, essays, poetry

Farrar, Straus and Giroux, 2017

-  Manchmal kommen ...
Gedichte, Schöffling & Co, 2018

RON PADGETT

-  Die schönsten Streichhölzer der Welt
Englisch - Deutsch, mit den Gedichten
aus Jim Jarmuschs Film Paterson
Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung, 2017

STEFFEN POPP (Hrsgb.)

-  Spitzen
Gedichte. Fanbook. Hall of Fame.
edition suhrkamp, 2018

JAN WAGNER

-  Die Live Butterfly Show
Gedichte, Hanser Berlin, 2018

ZENO BIANU

-  Infiniment proche
Poésie, Gallimard, 2015

ANTHOLOGIE BEAT ATTITUDE

-  Femmes poètes de la Beat Generation
éditions Bruno Doucey, 2018

CHARLES SIMIC

-  Picknick in der Nacht
Gedichte, Hanser, 2016


TAHA MUHAMMAD ALI

-  An den Ufern der Dunkelheit
Gedichte aus Palästina
Fischer Taschenbuch, 2013


SERHIJ ZHADAN

-  Warum ich nicht im Netz bin
Gedichte und Prosa aus dem Krieg
Suhrkamp, 2016


HAIKU ANTHOLOGIE

-  Das Buch der klassischen Haiku
Hrsgb. Jan Ulenbrook
Reclam, 2018


KATE TEMPEST

-  Let Them Eat Chaos
Sollen sie doch Chaos fressen
Lyrik, edition suhrkamp, 2018

-  Hold Your Own
Gedichte, Suhrkamp, 2016

-  Worauf du dich verlassen kannst
Roman, Rowohlt, 2016

TOMAS BJORNSTAD

-  Fjorde
Lyrik, édition g. binsfeld, 2018

LUC SPADA

-  Fass mich an
Beats, Punchlines, Bitchmoves
édition g. binsfeld, 2017


NICO HELMINGER

-  Autopsie
Roman (op lëtz.), Ultimomondo, 2014

-  Abrasch
Poesie, éd. phi, 2013

GEORGES HAUSEMER
(1957 - 2018)

-  Fuchs im Aufzug
Erzählungen, capybarabooks, 2017

KREMART

-  Déi 20 kleng Bicher am "Schuber"
aus der Collectioun smart
Erzielungen, éd. Kremart, 2017
 


Auteuren 2019

Archiv

Lescht Texter vum Concours

Immortal

Erageschéckt: 00:04 Tue, 19 March 2019


I know that I'll have to go soon. I just wish...

méi liesen...

Liebeslied

Erageschéckt: 23:25 Mon, 18 March 2019


Und ich sehe dich, ich sehe dich, ich...

méi liesen...

Schumann

Erageschéckt: 23:02 Mon, 18 March 2019


Ein deutsches Pferd steht im amerikanischen...

méi liesen...