Prix Laurence - Bettembourg Prix Laurence 2018 - Luxembourg
 loading...

Prix Laurence 2018

Wolff Sophie - Gespräch zwischen Katze und Kind





"Kätzchen, sag, warum kommst du so spät nach Hause? Ich habe so lange auf dich gewartet!"

"Ich war auf der Jagd und habe ein Sonnenbad genommen, aber jetzt bin ich ja hier, um dich zu wärmen, miau."

"Hast du mir etwas zu essen mitgebracht? Ich habe so schrecklichen Hunger!"

"Miau, ich konnte nichts finden, aber ich wärme dich, so wie jede Nacht!"

"Mutter hat gesagt, ich darf nichts essen, weil ich unartig war... erzähle mir doch, was du draussen erlebst. Mir ist so langweilig und in die Schule darf ich nicht gehen."

"Schnurr, ich laufe durch die Strassen, an den Menschen vorbei und klettere auf die Dächer, wo Tauben rasten und gurren. In den Gassen, wo Kinder spielen, lauere ich auf die Mäuschen, die sich in den Ritzen der Gebäude verstecken. Auf den Dächern kann ich am Tag die Sonne sehen, und nachts die Sterne. Schnurr. Ich sehe andere Menschen, reiche, die mit ihren Pelzmäntel einkaufen gehen und Obdachlose, die sich an ihre zotteligen Hunde schmiegen. Miau! Oft schleiche ich in fremde Gärten, wo Rosen blühen und Vögel zwitschern. Miau. Im Hinterhof des Supermarktes finde ich manchmal ein paar Leckerbissen - Thunfischdose! Schnurr."

"Oh, Kätzchen, ich wünschte, ich könnte all das erleben - aber ich habe nicht mal ein Katzenleben! Mutter ist immer so böse zu mir. Mein Magen tut weh, bitte bring mir doch nächstes Mal eine Thunfischdose mit!"

"Schnurr, ganz bestinmt. Nun mach die Augen zu! Ich wärme dich, mit meinem weichen Fell."

"Morgen werde ich ganz brav sein! Dann lässt Mama mich bestimmt nach draussen! Ich bin so müde und schwach - ich wünschte, ich könnte in meinem nächsten Leben eine Katze sein!"

"Alles wird gut. Schnurr. Schlaf jetzt. Miau."

"Mir ist kalt. Ich bin so müde... und hungrig. Ich denke ganz fest an deine Abenteuer, Kätzchen."

"... miau."

"..."

"Kätzchen? Jetzt ist mir warm. Ich habe jetzt ein Fell, Schnurrhaare und Samtpfoten. Ich gehe jetzt diesen sonnigen Abenteuer entgegen! Auf Wiedersehen! "

"Miau."

"..."

Es ist so still. So friedlich.

 

 

 

 

 




ageschéckt den: 20:19 Sun, 18 March 2018 vum: Wolff Sophie

Zeréck

Matmaachen

Maach elo hei mat
beim PRIX LAURENCE 2019


bis den 18. Mäerz 2019.

 

Mäin Text eraschécken

Recherche

Neiegkeeten

Wéi kann ech matmaachen?

 

 

LiteraTour 2018


vum 19. bis den 29. Abrëll 2018
zu Beetebuerg

De Lies-Festival fir Iech all!
11 Deeg BeeteBuerg - BicherBuerg


6. Editioun vum LiteraTour a
4. Editioun vum Prix Laurence


E schéine Succès!

Prix Laurence 2019
hei, vum nächste Juni un!

Elo do:
D'Anthologie mat de Finalisten a Laureaten vum Prix Laurence 2017.
Dir kritt se op der Gemeng Beetebuerg.

Och nach ze kréien:
D'Anthologie mat de Laureaten vun 2015 an 2016!

www.literatour.lu

*  *  *

Kleng Lecture, déi Iech vläicht weiderbréngt:


HELMUT BÖTTIGER

-  Wir sagen uns Dunkles
Die Liebesgeschichte zwischen
Ingeborg Bachmann und Paul Celan
DVA, 2017


LIZE SPIT

-  Und es schmilzt
Roman, S. Fischer, 2017


JÜRGEN BECKER

-  Graugänse über Toronto
Journalgedicht, Suhrkamp, 2017


LILY BRETT

-  Wenn wir bleiben könnten
Ausgewählte Gedichte, englisch & deutsch
insel verlag, 2014


CHARLES SIMIC

-  Picknick in der Nacht
Gedichte, Hanser, 2016


SERHIJ ZHADAN

-  Warum ich nicht im Netz bin
Gedichte und Prosa aus dem Krieg
Suhrkamp, 2016


HAIKU ANTHOLOGIE

-  Hrsgb. H. J. Balmes
Fischer TaschenBibliothek, 2016


KATE TEMPEST

-  Brand New Ancients
Gedichte, Suhrkamp, 2017

-  Hold Your Own
Gedichte, Suhrkamp, 2016

-  Worauf du dich verlassen kannst
Roman, Rowohlt, 2016

LUC SPADA

-  Fass mich an
Beats, Punchlines, Bitchmoves
éd. g. binsfeld, 2017


ISABEL SPIGARELLI

-  Nichts zu danken
Roman, éd. Saint-Paul, 2016


NICO HELMINGER

-  Autopsie
Roman (op lëtz.), Ultimomondo, 2014

-  Abrasch
Poesie, éd. phi, 2013

GEORGES HAUSEMER

-  Fuchs im Aufzug
Erzählungen, capybarabooks, 2017

KREMART

-  Déi 20 kleng Bicher am "Schuber"
aus der Collectioun smart
Erzielungen, éd. Kremart, 2017
 


Auteuren 2018

Archiv

Lescht Texter vum Concours

Carpe Nova Vita

Erageschéckt: 23:46 Mon, 19 March 2018


Wir schreiben das Jahr 2012 seit einem Monat. ...

méi liesen...

Es gibt kein Planet B

Erageschéckt: 23:19 Mon, 19 March 2018


Mutter Erde war grosszügig, man kann nicht klagen

méi liesen...

Unerwartete Begegnung

Erageschéckt: 23:04 Mon, 19 March 2018


"Eine neue Nachricht", meldet mein Handy. ...

méi liesen...