Prix Laurence - Bettembourg Prix Laurence 2018 - Luxembourg
 loading...

Prix Laurence 2018

Kater Anna - Diese Stimmen





Jeder kennt diese Stimme, diese eine Stimme in deinem Kopf die dir Dinge sagt, die du nicht hören willst: "Deine Beine sind etwas zu dick, findest du nicht auch? Deine Augenbrauen sehen übrigens furchtbar aus, Darling. Sogar deine besten Freunde geben mir Recht! Oh mein Gott, mit dieser Frisur willst du doch sicher nicht auf die Straße gehen?!" Sie nervt dich mit solchen und schlimmeren Aussagen jeden verdammten Tag und irgendwann fängst du an, ohne das du es willst oder es überhaupt merkst, ihr zu glauben. Du betrachtest dich im Spiegel und denkst dir: "Scheiße, wie seh ich denn aus, ist ja widerlich!" Die Stimme hat gewonnen, sie hat nun die Macht über deinen Körper! Sie lässt dich schlecht fühlen, wirft dir schlimme Wörter an den Kopf, bis du innerlich zerbrichst. "Ich bin hässlich, ich bin ein Nichts, ein Niemand! Schau mich doch an, wie kann man sowas wie mich überhaupt ertragen. Wieso? Wieso sehe ich nicht so hübsch aus, wie die anderen Mädchen. Ich kann mich selbst nicht mehr ertragen, ich hasse mich! Schau mich an und sag mir, dass ich hübsch bin. Siehst du, du kannst es nicht, weil du dann lügen würdest und niemand lügt gerne." Die Stimme hat Besitz von dir ergriffen, sie macht dich schwach, sehr schwach. Du weinst dich nachts in den Schlaf, gehst kaum noch aus dem Haus und vergraulst jeden, der versucht dich aus diesem tiefen Loch, indem du gelandet bist, heraus zu holen. Du hast dich selber aufgegeben, du hast verloren... Denkst du! Doch dann kommt dieser eine Tag, und glaub mir er kommt, wo eine andere Stimme plötzlich und ohne Vorwarnung in deinem Kopf auftaucht. Ich nenne sie "innerer Coach". Sie passt auf, dass du ja nicht auf dumme Gedanken kommst. "Ach du lieber Himmel, was ist denn mit dir passiert? Da macht frau mal kurz nen Urlaub in Hawaii und du denkst du kannst dich einfach so mal in einem tiefen, stinkigen Loch vergraben und nicht mehr rauskommen oder was? Oh nein, nicht mit mir, junge Dame, nicht mit mir! Lass mich dich mal anschauen. Sag mal, machst du grade eine Extrem-Diät? Nein, Diät kann man das nicht nennen, du hungerst dich ja zu Tode! An appple a day, keeps the doctor away, am Arsch! Geht's dir nicht mehr gut, bist du komplett durchgedreht? Hallo, ich rede mit dir! Ach du meine Güte! Ok, hör mir mal zu! Nein, fang nicht wieder an zu heulen! Wir beide, hör mir zu, wir beide tun uns jetzt zusammen und kämpfen gegen diese widerwärtige andere Stimme an, ok? Du darfst nicht mehr auf sie hören, hast du mich verstanden? Gut! Ja, deine Beine sind nicht so dünn, wie die eines Models, ja und? Ja, deine Haare sehen manchmal aus wie die von Pumuckl, aber wenn kümmert das? Und was deine Augenbrauen angehen, sie sind einzigartig! Ohne die wärst du nicht du! Hör nicht auf die Hater, die sind nur neidisch. Übrigens, die Diät kannst du in den Wind schreiben, klappt eh nie. Und jetzt bestell uns ne Pizza, ich hab Hunger! 

 




ageschéckt den: 20:25 Wed, 14 March 2018 vum: Kater Anna

Zeréck

Matmaachen

Maach elo hei mat
beim PRIX LAURENCE 2018


bis den 19. Mäerz 2018. Fin du concours.
 

 

Mäin Text eraschécken

Recherche

Neiegkeeten

Wéi kann ech matmaachen?

 

 

LiteraTour 2018


vum 19. bis den 29. Abrëll 2018
zu Beetebuerg

De Lies-Festival fir Iech all!
11 Deeg BeeteBuerg - BicherBuerg


6. Editioun vum LiteraTour a
4. Editioun vum Prix Laurence


E schéine Succès!

Prix Laurence 2019
hei, vum nächste Juni un!

Elo do:
D'Anthologie mat de Finalisten a Laureaten vum Prix Laurence 2017.
Dir kritt se op der Gemeng Beetebuerg.

Och nach ze kréien:
D'Anthologie mat de Laureaten vun 2015 an 2016!

www.literatour.lu

*  *  *

Kleng Lecture, déi Iech vläicht weiderbréngt:


HELMUT BÖTTIGER

-  Wir sagen uns Dunkles
Die Liebesgeschichte zwischen
Ingeborg Bachmann und Paul Celan
DVA, 2017


LIZE SPIT

-  Und es schmilzt
Roman, S. Fischer, 2017


JÜRGEN BECKER

-  Graugänse über Toronto
Journalgedicht, Suhrkamp, 2017


LILY BRETT

-  Wenn wir bleiben könnten
Ausgewählte Gedichte, englisch & deutsch
insel verlag, 2014


CHARLES SIMIC

-  Picknick in der Nacht
Gedichte, Hanser, 2016


SERHIJ ZHADAN

-  Warum ich nicht im Netz bin
Gedichte und Prosa aus dem Krieg
Suhrkamp, 2016


HAIKU ANTHOLOGIE

-  Hrsgb. H. J. Balmes
Fischer TaschenBibliothek, 2016


KATE TEMPEST

-  Brand New Ancients
Gedichte, Suhrkamp, 2017

-  Hold Your Own
Gedichte, Suhrkamp, 2016

-  Worauf du dich verlassen kannst
Roman, Rowohlt, 2016

LUC SPADA

-  Fass mich an
Beats, Punchlines, Bitchmoves
éd. g. binsfeld, 2017


ISABEL SPIGARELLI

-  Nichts zu danken
Roman, éd. Saint-Paul, 2016


NICO HELMINGER

-  Autopsie
Roman (op lëtz.), Ultimomondo, 2014

-  Abrasch
Poesie, éd. phi, 2013

GEORGES HAUSEMER

-  Fuchs im Aufzug
Erzählungen, capybarabooks, 2017

KREMART

-  Déi 20 kleng Bicher am "Schuber"
aus der Collectioun smart
Erzielungen, éd. Kremart, 2017
 


Auteuren 2018

Archiv

Lescht Texter vum Concours

Carpe Nova Vita

Erageschéckt: 23:46 Mon, 19 March 2018


Wir schreiben das Jahr 2012 seit einem Monat. ...

méi liesen...

Es gibt kein Planet B

Erageschéckt: 23:19 Mon, 19 March 2018


Mutter Erde war grosszügig, man kann nicht klagen

méi liesen...

Unerwartete Begegnung

Erageschéckt: 23:04 Mon, 19 March 2018


"Eine neue Nachricht", meldet mein Handy. ...

méi liesen...