Prix Laurence - Bettembourg Prix Laurence 2018 - Luxembourg
 loading...

Prix Laurence 2018

Hengel Elsa - Bald oder Nie





Nach dem zweiten Klingeln bewege ich mich etwas schneller zum Klassenzimmer. Auf keinen Fall wollte ich zu spät kommen, denn meine Englischlehrerin neigte dazu, aus einer minimalen Verspätung ein Riesendrama zu machen. Als ich um die Ecke bog, traf ich auf meine Klassenkameraden, die vor der Tür auf Frau Schmidt warteten. Gut, noch rechtzeitig, dachte ich.

Dann erblickte ich Hannah und die Zeit blieb stehen. Ihr langes schwarzes Haar fiel auf ihre Schultern und verdeckte ihren Lieblingspulli, von dem sie mir erzählt hatte. Die blaue Farbe harmonierte perfekt mit ihren ebenso blauen Augen. Ihre Stupsnase, umgeben von leicht geröteten Bäckchen, ließ sie äußerst niedlich aussehen. Bei ihrem Anblick war es unmöglich, nicht wie ein Schneemann in der Sonne dahin zu schmelzen. Ihre freundliche Ausstrahlung wies auf einen wunderbaren Menschen hin. Gemeinsam mit ihr konnte man ebenso tiefgründige Gespräche führen als auch herzhaft lachen. Das wusste ich aus unzähligen Erfahrungen. Ich kannte sie sehr gut und wusste, sie war einmalig.

Als Hannah mich sah, legte sich ein Lächeln auf ihre Lippen und sie nickte mir freundlich zu. Schmunzelnd hob ich die Hand und grüßte zurück. Noch ein bisschen warten. Bald. Bald kam der richtige Moment ihr zu sagen, dass ich mehr als Freundschaft wollte, dass ich sie liebte.

Nun, einige Jahre später, sehe ich sie da vorne in einem wunderschönen Hochzeitskleid. Ihre schwarzen Haare sind jetzt lockig, teilweise hochgesteckt, teilweise auf ihre Schultern herabhängend. Auf die Stupsnase haben sich vereinzelte Sommersprossen geschlichen, welche sie nur noch niedlicher aussehen lassen. Gleichzeitig aber kann ich in ihrer Ausstrahlung erkennen, dass sie zu einer starken Frau herangereift ist. Ihre Augen leuchten förmlich und teilen der ganzen Welt mit, dass heute der schönste Tag ihres Lebens ist.

Als Hannah sich zu mir dreht, legt sich ein Lächeln auf ihre Lippen. Schmunzelnd nicke ich ihr zu und spüre die enge Bindung zwischen uns. Dann wendet sie sich wieder ihrem baldigen Ehemann neben ihr zu. Noch ein bisschen warten. Bald. Bald kommt der richtige Moment ihr zu sagen, dass ich mehr als Freundschaft will, dass ich sie liebe.

 




ageschéckt den: 19:04 Mon, 12 March 2018 vum: Hengel Elsa

Zeréck

Matmaachen

Maach elo hei mat
beim PRIX LAURENCE 2019


bis den 18. Mäerz 2019.

 

Mäin Text eraschécken

Recherche

Neiegkeeten

Wéi kann ech matmaachen?

 

 

LiteraTour 2018


vum 19. bis den 29. Abrëll 2018
zu Beetebuerg

De Lies-Festival fir Iech all!
11 Deeg BeeteBuerg - BicherBuerg


6. Editioun vum LiteraTour a
4. Editioun vum Prix Laurence


E schéine Succès!

Prix Laurence 2019
hei, vum nächste Juni un!

Elo do:
D'Anthologie mat de Finalisten a Laureaten vum Prix Laurence 2017.
Dir kritt se op der Gemeng Beetebuerg.

Och nach ze kréien:
D'Anthologie mat de Laureaten vun 2015 an 2016!

www.literatour.lu

*  *  *

Kleng Lecture, déi Iech vläicht weiderbréngt:


HELMUT BÖTTIGER

-  Wir sagen uns Dunkles
Die Liebesgeschichte zwischen
Ingeborg Bachmann und Paul Celan
DVA, 2017


LIZE SPIT

-  Und es schmilzt
Roman, S. Fischer, 2017


JÜRGEN BECKER

-  Graugänse über Toronto
Journalgedicht, Suhrkamp, 2017


LILY BRETT

-  Wenn wir bleiben könnten
Ausgewählte Gedichte, englisch & deutsch
insel verlag, 2014


CHARLES SIMIC

-  Picknick in der Nacht
Gedichte, Hanser, 2016


SERHIJ ZHADAN

-  Warum ich nicht im Netz bin
Gedichte und Prosa aus dem Krieg
Suhrkamp, 2016


HAIKU ANTHOLOGIE

-  Hrsgb. H. J. Balmes
Fischer TaschenBibliothek, 2016


KATE TEMPEST

-  Brand New Ancients
Gedichte, Suhrkamp, 2017

-  Hold Your Own
Gedichte, Suhrkamp, 2016

-  Worauf du dich verlassen kannst
Roman, Rowohlt, 2016

LUC SPADA

-  Fass mich an
Beats, Punchlines, Bitchmoves
éd. g. binsfeld, 2017


ISABEL SPIGARELLI

-  Nichts zu danken
Roman, éd. Saint-Paul, 2016


NICO HELMINGER

-  Autopsie
Roman (op lëtz.), Ultimomondo, 2014

-  Abrasch
Poesie, éd. phi, 2013

GEORGES HAUSEMER

-  Fuchs im Aufzug
Erzählungen, capybarabooks, 2017

KREMART

-  Déi 20 kleng Bicher am "Schuber"
aus der Collectioun smart
Erzielungen, éd. Kremart, 2017
 


Auteuren 2018

Archiv

Lescht Texter vum Concours

Carpe Nova Vita

Erageschéckt: 23:46 Mon, 19 March 2018


Wir schreiben das Jahr 2012 seit einem Monat. ...

méi liesen...

Es gibt kein Planet B

Erageschéckt: 23:19 Mon, 19 March 2018


Mutter Erde war grosszügig, man kann nicht klagen

méi liesen...

Unerwartete Begegnung

Erageschéckt: 23:04 Mon, 19 March 2018


"Eine neue Nachricht", meldet mein Handy. ...

méi liesen...