Prix Laurence - Bettembourg Prix Laurence 2018 - Luxembourg
 loading...

Prix Laurence 2018

Seyler Channa - Eine gefährliche Skiabfahrt



 

An einem wunderschönen Wintertag brachen Amy, Ines und ich auf nach Südtirol.

Angekommen in unserem Ferienhäuschen, ließen wir uns ins Bett fallen und schliefen sofort ein. Am nächsten Morgen nahmen wir unsere Ausrüstung und fuhren zum Skihaus. Die Gondel brachte uns dann sofort auf den hohen Berg. Auf dem Weg zur Piste kam ein Mann und sprach uns an. Wir konnten kein Italienisch und nickten nur freundlich mit den Köpfen. Wir setzten  unseren Weg fort. Wir amüsierten uns sehr. Wir genossen die Zeit und wagten uns auf die schwierigeren Pisten.  Völlig unerwartet fing der Boden an zu beben.  Außerdem hörten wir ein lautes Grollen. Uns lief es eiskalt den Rücken hinunter. Wir ahnten es schon, doch als wir uns umdrehten, wurde es Gewissheit. Wir kreichten: „Lawine !“  Wir flitzten den Berg hinunter aber wir gerieten ins Stolpern. Uns liefen die Tränen hinunter, denn wir wussten dass wir jeden Moment überschüttet werden würden. Und es stimmte, es war sofort geschehen. Der Schnee war eisig und schwer. „Amy, Ines hört ihr mich?“, fragte ich mit großer Angst. Ich versuchte mit meinen Freundinnen zu kommunizieren aber ich scheiterte. Ich fühlte mich schwach und dachte, mir würde gleich die Luft ausgehen.  Doch zu meinem Glück sah ich ein kleines Licht . Es war die Bergrettung. Sie kamen gerade bei mir an. „Hilfe!“,flüsterte ich mit schwacher Stimme. Sie hatten auch Amy und Ines befreit. Nacheinander wurden wir ins Krankenhaus gebracht. Wir wurden dort untersucht. Nach einigen Tagen durften wir nach Hause.  „Das waren ja nun keine schönen Ferien!“, seufzte Ines. „Ja die habe ich mir auch ganz anders vorgestellt!“, klagte Amy. „Ist jetzt egal, was passiert ist, ist passiert!“, meinte ich.

So hatten wir uns unsere Ferien wirklich nicht vorgestellt, doch glücklicherweise ist alles noch mal gut gegangen.

 




ageschéckt den: 20:23 Sun, 11 March 2018 vum: Seyler Channa

Zeréck

Matmaachen

Maach elo hei mat
beim PRIX LAURENCE 2018


bis den 19. Mäerz 2018. Fin du concours.
 

 

Mäin Text eraschécken

Recherche

Neiegkeeten

Wéi kann ech matmaachen?

 

 

LiteraTour 2018


vum 19. bis den 29. Abrëll 2018
zu Beetebuerg

De Lies-Festival fir Iech all!
11 Deeg BeeteBuerg - BicherBuerg


6. Editioun vum LiteraTour a
4. Editioun vum Prix Laurence


E schéine Succès!

Prix Laurence 2019
hei, vum nächste Juni un!

Elo do:
D'Anthologie mat de Finalisten a Laureaten vum Prix Laurence 2017.
Dir kritt se op der Gemeng Beetebuerg.

Och nach ze kréien:
D'Anthologie mat de Laureaten vun 2015 an 2016!

www.literatour.lu

*  *  *

Kleng Lecture, déi Iech vläicht weiderbréngt:


HELMUT BÖTTIGER

-  Wir sagen uns Dunkles
Die Liebesgeschichte zwischen
Ingeborg Bachmann und Paul Celan
DVA, 2017


LIZE SPIT

-  Und es schmilzt
Roman, S. Fischer, 2017


JÜRGEN BECKER

-  Graugänse über Toronto
Journalgedicht, Suhrkamp, 2017


LILY BRETT

-  Wenn wir bleiben könnten
Ausgewählte Gedichte, englisch & deutsch
insel verlag, 2014


CHARLES SIMIC

-  Picknick in der Nacht
Gedichte, Hanser, 2016


SERHIJ ZHADAN

-  Warum ich nicht im Netz bin
Gedichte und Prosa aus dem Krieg
Suhrkamp, 2016


HAIKU ANTHOLOGIE

-  Hrsgb. H. J. Balmes
Fischer TaschenBibliothek, 2016


KATE TEMPEST

-  Brand New Ancients
Gedichte, Suhrkamp, 2017

-  Hold Your Own
Gedichte, Suhrkamp, 2016

-  Worauf du dich verlassen kannst
Roman, Rowohlt, 2016

LUC SPADA

-  Fass mich an
Beats, Punchlines, Bitchmoves
éd. g. binsfeld, 2017


ISABEL SPIGARELLI

-  Nichts zu danken
Roman, éd. Saint-Paul, 2016


NICO HELMINGER

-  Autopsie
Roman (op lëtz.), Ultimomondo, 2014

-  Abrasch
Poesie, éd. phi, 2013

GEORGES HAUSEMER

-  Fuchs im Aufzug
Erzählungen, capybarabooks, 2017

KREMART

-  Déi 20 kleng Bicher am "Schuber"
aus der Collectioun smart
Erzielungen, éd. Kremart, 2017
 


Auteuren 2018

Archiv

Lescht Texter vum Concours

Carpe Nova Vita

Erageschéckt: 23:46 Mon, 19 March 2018


Wir schreiben das Jahr 2012 seit einem Monat. ...

méi liesen...

Es gibt kein Planet B

Erageschéckt: 23:19 Mon, 19 March 2018


Mutter Erde war grosszügig, man kann nicht klagen

méi liesen...

Unerwartete Begegnung

Erageschéckt: 23:04 Mon, 19 March 2018


"Eine neue Nachricht", meldet mein Handy. ...

méi liesen...