Retour

Fixemer Isabelle

Ein Text sie zu knechten



Ein Text sie zu knechten
Sie alle zu ärgern
Zur Weißglut zu treiben
Gut Reim liegt hier sehr fern.
Hier habt ihr euren Text. Es ist ein schäbiger, hässlicher aber dennoch interessanter Text für einen ordentlichen, schönen aber dennoch langweiligen Wettbewerb.
Vorab möchte ich klarstellen, dass dieser Text keinesfalls dazu gedacht ist Kritik (und zwar weder positive noch negative) an diesem Wettbewerb zu äußern. Ich muss nur sagen, dass ich diese Art von Wettbewerben eigentlich gut finde. Und es war nicht der Wettbewerb, der für diesen Text sorgte. Für diesen schlechten Witz, diese Lachnummer, diese bodenlose Frechheit! Vielmehr waren es die Umstände.
Vor allem der Umstand, dass jemand, genauer eine Lehrerin, mich versuchte zu überzeugen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Sie hat nichts Falsches getan, doch Gott bewahre den, der versucht mich zu überzeugen! Dies liegt an einer der markantesten meiner Eigenschaften: dem sturen Trotz. So stark ist diese Eigenschaft, dass ich manchmal, wenn mir etwas zu essen angeboten wird, lieber verhungern würde, als auf das Angebot einzugehen. Keine gute Eigenschaft, aber dennoch meine.
Natürlich gab es für diese Lehrerin auch eine Grund es zu versuchen: mein schriftstellerisches Talent. Es klingt doch sehr eingebildet, wenn ich es so lese. Aber drum herum komme ich nicht. Obgleich ich mich niemals als „meisterhafte Autorin“ oder dergleichen beschreiben würde, muss ich doch zugeben, mich zumindest eine Künstlerin zu nennen.
Und als Künstler, egal ob als bekannter oder nicht, macht man sich Sorgen darum, dass die eigenen Werke geklaut werden könnten. Also habe ich versucht herauszufinden, wie sicher mein Text hier auch mein Text bleiben würde. Ich habe einen Text (einen besonders guten Text muss ich sagen) einer Mitschülerin (einer besonders talentierten Mitschülerin muss ich sagen) angeklickt. Gespannt habe ich meine Maus bei gedrückter linker Maustaste über den Bildschirm gleiten gelassen… Rechtsklick. Und eine Auswahl erscheint:
-Suchen
-Suche mit
-Kopieren
-Webadresse aufrufen
-Drucken
-Element untersuchen

Kopieren. „Kopieren“ stand da und es hätte „Klauen“ heißen müssen.

Das war mir, bei aller Liebe und allem Glauben in die Menschheit zu riskant. Und mir wurde klar: Wenn ein Text her muss, dann muss es ein neuer sein. Ein Text, den ich sonst nicht benutzen kann. Ein Text nur für diesen Wettbewerb.
Und lasst mich klarstellen, dass dieser Text nicht schön ist. Wenn er schön sein sollte hätte ich mir Mühe geben müssen, hätte die Rechtschreibung kontrollieren müssen, hätte mir Gedanken um den Aufbau machen müssen, hätte auf Englisch schreiben müssen (Meine zweite Muttersprache, wie ich zu sagen pflege) und vor allem hätte ich das hier ernst nehmen müssen. Habe ich aber nicht. 
Das hier ist kein schöner Text, weil er nicht schön sein soll. Dieser Text wurde einzig und allein aus Langeweile geschrieben. Aus Langeweile und dem Gedanken an die dummen Gesichter jener, die diesen Wettbewerb ernst nehmen, wenn sie diese Zeilen lesen.
Amen.




Envoyé: 14:30 Fri, 19 February 2016 par: Fixemer Isabelle